Projekttage auf der Tennisanlage

2 Klassen der Gemeinschaftsgrundschule an der Rahmstraße erlebten zwei tolle Projekttage auf unserer Anlage.

Im Rahmen unseres Projektes „Tennis trifft Umwelt“ (Essen 2017 – Grüne Hauptstadt Europas) fanden am 16. Mai und am 18. Mai d.J.  die beiden Projekttage statt. Mit dabei waren die Klassen 3a und 3b der Rahmschule. Zur Vorbereitung der Projekttage hatten die beiden jeweiligen Klassenlehrerinnen die Themen Mülltrennung und Sauberkeit im Wohnumfeld sowie Energie Einsparungen im Sachunterricht behandelt.

Die Projekttage starteten jeweils um 9.00 Uhr auf der Tennisanlage. Zu Beginn wurde im Clubhaus der Film „Kampf der vollen Tonne“ aufgeführt. Hierin wurde den Kindern aufgezeigt, wie Müll entsteht, vermieden werden kann und wie Müll verwertet wird. Im Anschluss bastelten die Kinder aus alten Verpackungen Blumentöpfe, die dann mit kleinen Blumen bepflanzt wurden.

Nachdem sich die Kinder mit Obst und Kuchen gestärkt hatten, standen Sport , Spaß und Bewegung auf dem Programm. Hierzu hatten wir einen Sportparcours aufgebaut. Der Parcours  bestand aus einem Sternlauf, Sidesteplauf, Tennisbiathlon, Ballstoßen mit dem Medizinball sowie Schnuppertennis. Die Klassen wurden in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe durchlief jeweils eine Station des Parcours. Die sportlich besten Gruppen wurden mit einem kleinen Preis prämiert.

Bevor die Kinder den Heimweg antraten, gab es für alle Teilnehmer eine Umwelttasche , die u.a. eine TuS-Mütze, verschiedene Flyer sowie einige Umwelt-Informationen für die Eltern enthielten. Alle Kinder konnten mit vielen neuen Erfahrungen und Erkenntnissen aus den Bereichen Umwelt und Sport nach Hause fahren. Es waren zwei gelungene Projekttage.